Lebenszeichen im Abstiegskampf

Der HSC meldet sich mit 2:1-Erfolg gegen den Heeslinger SC zurück

Die Enttäuschung und Frustration nach den vergangenen vier Spielen war groß. Einer unnötigen Niederlage gegen den Lüneburger SK Hansa folgte ein 3:3 gegen den MTV Eintracht Celle, welches nach 0:3-Rückstand zwar von großer Moral zeugte, in der Form aber auch vermeidbar gewesen wäre. Zurückgekämpft hatte man sich auch beim SV Ahlerstedt/Ottendorf, wo man mit einem Mann weniger noch zum 1:1-Ausgleich kam. Dem ganzen folgte die Riesenenttäuschung beim Tabellenletzten FT Braunschweig, der bis dato nur zwei Pünktchen in der Rückrunde holte. Trotz gefühlter 80%-Ballbesitz lies man sich zweimal übertölpeln und unterlag im Prinzenpark mit 2:0. Nun also ein ganz wichtiges Zeichen, dass man trotz der letzten Wochen noch um den Verbleib in der Liga mitspielt.

von

 Niklas Winkler

 | 10.05.2023,

 00:56

Da wird zu Recht gejubelt! Filip Pavlović freut sich über Sarrs Führungstreffer

Da wird zu Recht gejubelt! Filip Pavlović freut sich über Sarrs Führungstreffer

© 2023, Jan Teichmann

Schnellstart führt auf die Siegerstraße

Bei 16 Grad und Sonnenschein lud der HSC zum letzten Heimspiel der Saison 2022/23 ins HSC-Stadion an der Constantinstraße. Zu Gast war der Tabellensechste vom Heeslinger SC, gegen den man nach 3:0-Hinspielniederlage und den letzten fünf Spielen im Nacken etwas gut zu machen hatte. So startete der HSC auch; offenes Visier und alles auf Sieg. Die erste Chance bereits nach zwei Minuten durch Tino Amberg der mit seinem Versuch noch scheiterte. Zwei Minuten später lud der Heeslinger SC Amadou Sarr durch einen Fehler im Aufbauspiel ein und dieser musste nur noch zu seinem neunten Saisontor einschieben. Mit dem 1:0 (4‘) im Rücken spielte der HSC weiter nach vorne und belagerte das Heeslinger Tor. Zehn Minuten nach dem Führungstreffer konnte Filip Pavlović auf 2:0 (14‘) erhöhen.
Wiederrum zehn Minuten später folgte der nächste Aufschrei. Nach langem Ball in den Strafraum räumte HSC-Keeper Pascal Geerts den Heeslinger Angreifer ab, weshalb Schiedsrichterin Anke Hölscher richtigerweise auf Strafstoß entschied. Die Chance aus elf Metern ließ sich Fabio Parduhn nicht nehmen und verkürzte auf 2:1 (25‘). 

Die Bilder zum Spiel

Kämpferische Vorbereitung für die letzten zwei Spiele

Das restliche Spiel verlief wenig spektakulär. Der HSC war bedacht drauf bloß kein weiteres Gegentor zu bekommen und fightete um jeden Meter, dem Heeslinger SC fehlten am Ende des Tages Durchschlagskraft, ein Stück weit auch der unbedingte Wille das Spiel noch auf seine Seite zu ziehen und auch das Glück als man bei einer Doppelchance das leere Tor nicht traf.

Für den HSC waren es, gerade mit Blick auf die anderen Ergebnisse, Big Points im Abstiegskampf, welche es jetzt zu veredeln gilt. Dabei wartet am kommenden Wochenende die derzeit wohl schwerste aller Aufgaben. Am Sonntag gastiert man um 15 Uhr im Getränke-Hoffmann-Stadion beim Tabellenführer SC Spelle-Venhaus.

Zum Saisonabschluss folgt am 21.05. um 15 Uhr das Derby gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten TSV Pattensen.