• Am 22. Oktober pünktlich um 10.00 Uhr begrüßte Erich Wolf, Beauftragter für den Regionspokal des PVRH, die sechs Finalteams zum Endturnier in Gleidingen. Fünf auf 70 Minuten zeitbegrenzte Runden waren zu meistern, um die heiß begehrten Pokale für die drei bestplatzierten Mannschaften zu erkämpfen.

Spartenleitung

Georg Scheeder

Spartenleiter

georg.scheeder@hsc-hannover.de

0157/31814328

Cornelia Kuhlmann

stellv. Spartenleiterin

cornelia.kuhlmann@hsc-hannover.de

0511/669482

Einladung

Wir laden alle herzlich dazu ein, den spannenden Pétanque-Sport auf unserem Platz zu spielen. Die Pétanque-Sparte ist offen für jede Altersgruppe, sie bietet eine barrierefreie Möglichkeit Geist und Körper an der frischen Luft in Bewegung zu halten. Gäste sind immer willkommen, zum Schnuppern, Mitspielen oder auch zum Zuschauen.
Da wir uns über Gäste immer freuen, haben wir eine Gästeregelung eingeführt. Es ist möglich für einen Gastbeitrag von 3,- € mitzuspielen, sofern Vereinsmitglieder anwesend sind. Spielkugeln und Spielmaterial können gestellt werden.
Wir bieten allen Interessierten die Möglichkeit ganzjährig zu unseren Trainingszeiten „schöne Kugeln“ mit uns zu werfen:

Mittwoch, 18:00 – 21:30 Uhr
Freitag, 18:00 – 21:30 Uhr
Sonntag, 15:00 – 19:00 Uhr

Dank einer Flutlichtanlage können wir auch in den Abendstunden auf unserem „Boulodrome“ trainieren. Spielpartner sind zu Beginn der Trainingszeiten da. Nur anhaltender Regen lässt schon mal ein Training ausfallen. Kurze Regenschauer überdauern wir in unserer Hütte direkt am Platz und unsere Vereinsgaststätte sorgt bei Bedarf bestens für das leibliche Wohl.
Bei uns sind Hobbyspieler wie auch ambitionierte Ligaspieler vertreten, alle können bei uns ihren Platz und Mitspieler finden. Wir sind auch im Ligaspielbetrieb aktiv und spielen 2021 mit einer Mannschaft in der Bezirksliga.

Regeln

Pétanque ist ein international ausgetragener Wettkampfsport – der auch unter Freizeitspielern sehr beliebt ist. Pétanque wird mit individuellen Metallkugeln gespielt, die einen Durchmesser von 70,5 bis 80 mm und ein Gewicht von 650 bis 800 Gramm haben können.
Bei diesem Spiel geht es am Ende darum seine Kugeln näher an der Zielkugel zu platzieren als der Gegner. Pétanque ist ein spezieller Präzisionssport, der ein paar Besonderheiten aufweist. So gibt es beispielsweise keinerlei Vorgaben für die Beschaffenheit des Untergrunds auf dem gespielt wird, man muss sich auf seine Eigenheiten einstellen. Außerdem wird auf ein bewegliches Ziel gespielt, eine kleine Holzkugel, deren Position während des Spiels verändert werden kann, wodurch sich die Spielsituation im Laufe des Spiels jederzeit ändern kann. Diese beiden variablen Bedingungen machen das Pétanque-Spiel sehr variantenreich, stets herausfordernd und oft bis zur letzten Kugel spannend.

Die einfachen Startbedingungen machen es Anfängern sofort möglich Pétanque voll mitzuspielen und erfolgreiche Kugeln zu werfen. Mit zunehmender Spielerfahrung entwickelt sich technisches Geschick, persönliche Finessen, strategisches Denken und mentale Stärke, womit wir unsere Gegenspieler herausfordern.

In der Regel wird in Teams gespielt, in den Varianten 2:2 (Doublette) oder 3:3 (Triplette), wobei jede Mannschaft für einen Durchgang 6 Kugeln zur Verfügung hat.