Boule-Pétanque

Categories: Boule-Pétanque

Erfolg bei der Landesmeisterschaft Veteranen 55+

Wir - Dagmar, Pille und Kuno - hatten uns im August zur Landesmeisterschaft Veteranen 55+ angemeldet. Das Ziel war, mindestens ein Spiel zu gewinnen, kein Fanny (zu null Spiel) und natürlich Spaß haben.

von

 Niklas Winkler

 | 08.09.2023,

 14:33

Die HSC-Vertreter

Die HSC-Vertreter

Zur Vorrunde ging es am Samstag den 19.08. zum TSV Rethen. Dort gingen 22 Teams an den Start, 7 davon konnten sich für die Hauptrunde in Innerstetal am Sonntag qualifizieren. Drei Spiele standen an: Das Erste gewannen wir mit 13:7, das Zweite ging 3:13 verloren und das Dritte haben wir dann wieder mit13:10 gewonnen. „Damit seid ihr auf Platz 5 und für die Endrunde der Landesmeisterschaften am nächsten Tag qualifiziert“, verkündete die Spielleitung.

Also am nächsten Morgen auf nach Innerstetal. Vorher galt es allerdings noch, unsere Familien zu überzeugen, dass wir einen weiteren Tag auf dem Bouleplatz verbringen würden. 

Insgesamt hatten sich für die Endrunde 32 Mannschaften qualifiziert. Viele SpielerInnen aus höheren Ligen aus Niedersachsen waren vertreten. Unser Ziel war wieder: Mindestens ein Spiel zu gewinnen, kein Fanny und natürlich Spaß haben.

Das erste Spiel gegen PC Varel ging13:4 für uns zu Ende, das Zweite gegen Klack Osnabrück 13:6 für uns, nach anfänglichem Rückstand von 0:4. Das dritte Spiel dann gegen   Die Oldenbouler:  Der Platz war sehr steinig und unsere Kugeln machten einfach nicht das, was wir wollten. Wir lagen weit zurück. Doch plötzlich platzte der Knoten und wir drehten das Spiel und gewannen mit 13:9. Es waren starke Gegner, doch was uns auszeichnete, war die mannschaftliche Geschlossenheit. Selbst bei Rückstand ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen, behielten die Nerven und spielten so, wie wir es konnten – einfach gut!

In der vierten Runde trafen wir auf das B – Team Rettmer e.V.:. Wir hatten gegen die die späteren Landesmeister keine Chance und verloren 5:13. 

Insgesamt erlangten wir den 6. Platz landesweit und waren somit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Urlaubsbedingt ist die Teilnahme leider nicht möglich.

Ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass wir eigentlich nur ein Ziel hatten: Mindestens ein Spiel gewinnen, kein Fanny kassieren und Spaß haben am Spiel.  So motiviert ist klar: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, dann fahren wir auch zur Deutschen Meisterschaft und der Urlaub wird anders geplant!