HSC Hannover Fußballschule Herbst 2023

Gemeinsam eine schöne Woche 

In den Herbstferien 2023 veranstaltete der HSC Hannover vom 16.10 bis zum 19.10 seine mittlerweile etablierte Fußballschule.

Am Montagmorgen standen 45 Kinder mit viel Lust auf Fußball auf dem Vereinsgelände. Erneut wurde eine neue Bestmarke bei der Teilnehmeranzahl erreicht. Nach der Anmeldungsphase der Kids und der Ausgabe der bestellten Klamotten, ging es zügig auf den Platz.

von

 Niklas Winkler

 | 07.11.2023,

 14:11

Impressionen aus dem Training

Impressionen aus dem Training

Organisator Kevin Walter sorgte dort für eine erfrischende Kennlernphase mit einem hohen Spaßfaktor. Zugleich konnten die Kinder zum ersten Mal ihre Fähigkeiten am Ball unter Beweis stellen. Danach wurden die Kinder entsprechend ihrem Alter in vier Gruppen eingeteilt. Anschließend konnten die Trainer mit den ersten Einheiten in Form von Stationstraining beginnen. Nachdem alle Gruppen jede Station absolviert haben, ging es schon zum Mittagessen. 

Täglich versorgte uns Meyer-Menü mit leckeren Essen und einem Dessert. Natürlich mussten die Kinder nicht vor oder nach dem Mittagessen hungern. Im Flur zwischen den Kabinen gab es schon einen frisch zubereiteten Obst- und Gemüseteller, von denen die Kinder jederzeit nehmen konnten. Die Snacks und Getränke wurden uns von unserem jahrlangen Partner Edeka Durasin auf der Lister Meile bereitgestellt. 

Nach der Mittagspause folgte ein 1 vs. 1 Turnier. Mit viel Leidenschaft, Ehrgeiz und Intensität kämpften die Kinder um den Sieg. Schließlich sollten die Gewinner am Donnerstag bei der Siegerehrung auch noch einen Preis erhalten. 

Am Dienstagvormittag fanden sich die Jungen und Mädchen bei neuen Stationen wieder. Diesmal wurde insbesondere Dribbling, Passspiel und Torschuss trainiert. Nach der Mittagspause wurde es dann wieder spannend. Es stand die Prüfung eines fortgeschrittenen DFB-Abzeichens an.  Alle Teilnehmer haben diese Prüfung erfolgreich bestanden. Einige von ihnen sogar mit einer Goldplatzierung.  

Am vorletzten Tag wurden die Kinder der vier Gruppen durchgemischt. Die mit Vorfreude erwartete Rallye stand bevor. Die neuen Mannschaften dachten sich einen eigenen Teamnamen und Schlachtruf aus, sodass Teams wie ,,Lollipop‘‘ gegen ,,die Coolen‘‘ angetreten sind. Nun war nicht nur eigene Qualität gefragt, sondern auch der Teamspirit. Lautstark feuerten die Mannschaften ihren Mitspieler während des Absolvierens einer Station an. Insgesamt kann man sagen, dass kein Team bei der Rallye enttäuschte. 

Den Nachmittag ließen die Trainer mit Stationstraining in den ursprünglichen Gruppen ausklingen. 

Am Donnerstag stand schon der letzte Tag der Fußballschule an mit erneut intensiven Trainingseinheiten am Vormittag an.  

Der letzte Nachmittag bereitete den Kindern nochmal richtig Spaß. Auf fünf unterschiedlichen Feldern wurden einige Spiele ausgetragen. Damit es nicht zu langweilig wird, wurden die Gegner der Mannschaften ausgetauscht, sodass alle Teams gegeneinander spielten. Ein Highlight für alle Teilnehmer gab es am Ende mit dem Spiel gegen die Trainer auf dem Kunstrasen. Die Teilnehmer behielten die Oberhand und konnten die Trainer in einem spannenden Spiel besiegen.  

Nach diesem aufreibenden Spiel kam es zur Siegerehrung der Rallye und des 1 vs. 1 Turniers. Unter viel Applaus der Trainer, Kinder und Eltern bekam jedes Kind zwei Tickets für ein Heimspiel des HSC, Süßigkeiten und weitere kleine Preise. Die Gewinner der Wettkämpfe konnten sich dazu noch über größere Preise, wie Medaillen freuen. Eine Gewinnerin konnte sich sogar über ein unterschriebenes Originaltrikot des Bundesligaaufsteigers 1.FC Heidenheim aus der Aufstiegssaison 2022/2023 freuen.  

Für alle Teilnehmer war die HSC Hannover Fußballschule im Herbst 2023 ein voller Erfolg. Neben dem Ziel die Kinder zu besseren Fußballern zu machen, gelang es auch, dass die Kinder in den vier Tagen viel Spaß hatten. Auch neue Freundschaften konnten in der Zeit geschlossen werden. 

Der HSC bedankt sich bei allen Teilnehmern, Trainern und seinen Partnern für die wunderbaren Tage.