Projektgruppe präsentiert

Categories: Verein

Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt im Sportverein

Jedes dritte bis vierte Mädchen und jeder neunte bis zehnte Junge in Deutschland macht in seinem Jugendalter Erfahrungen mit sexueller Gewalt. Die Täter kommen meist aus dem direkten Umfeld der Kinder, sind gesellschaftlich gut integriert, nett, hilfsbereit und freundlich. Daher sind wir, als Mehrspartenverein Hannoverscher Sport-Club, uns unserer besonderen Verantwortung im Umgang mit den uns anvertrauten jungen Menschen bewusst und möchten deshalb ein achtsames und respektvolles Miteinander fördern!

von

 Tanja Buddenbohm

 | 21.12.2023,

 21:41

Die Initiatoren

Die Initiatoren

Wir möchten eine Kultur der Achtsamkeit entwickeln, in der Missstände, Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt offen thematisiert werden. Wir als Verein haben uns intensiv mit diesen Themen auseinandergesetzt und möchten mit einem vorliegenden Präventionskonzept alle Beteiligten für das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt und Kinderschutz sensibilisieren. Es dient als Handlungsanweisung für alle in unserem Verein Tätigen, um Sicherheit im täglichen Umgang zu geben und die Angst vor unbegründeten Verdächtigungen zu nehmen. Ferner dient es den Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern sowie weiteren Bezugspersonen als Instrument, dieses wichtige Thema immer wieder ansprechen zu können und mit dafür zu sorgen, dass durch eine Atmosphäre der Aufmerksamkeit potentielle Täter keine Chance haben, unsere Kinder und Jugendlichen zu gefährden bzw. dafür zu sorgen, dass sie erst gar nicht in unserem Verein aktiv werden.

Meine Person, Laura Menendez Vazquez und Edda Apitz haben uns daher als Vertrauenspersonen ausbilden lassen und werden in Zukunft als diese in unserem Verein agieren, auf Trainer*innen Abenden die Übungsleiter*innen schulen und immer ansprechbar für die Mitglieder sein.  

Das Thema liegt uns persönlich sehr am Herzen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.