Das Selbstverständnis des Hannoverschen Sport-Clubs von 1893 e.V.

Wir sind der Hannoversche Sport-Club von 1893 e.V. (HSC) und bieten allen Sportbegeisterten ein vielfältiges Sportangebot in verschiedenen Sparten. Sowohl die klassische Freizeitgestaltung als auch die leistungsorientierte Sportzielsetzung sind Angebote unseres Vereins und werden durch ihn gefördert.

Der Stadtteil Hannover-List ist unser Zuhause und auch über die Grenzen der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover hinweg finden viele Sportlerinnen und Sportler bei uns einen Anlaufpunkt. Die Steigerung und der Erhalt der körperlichen Fitness, der Lebensfreude und die individuelle Persönlichkeitsbildung sind unsere satzungsgemäßen Zwecke, denen wir uneingeschränkt folgen.

Das Motto „Sport verbindet“ leben wir, weswegen es sehr wichtig ist, allen Sportbegeisterten ein entsprechendes Umfeld zu bieten, in dem es möglich ist, Freundschaften zu finden, sich individuell weiterzuentwickeln oder sich in verschiedenen Projekten und Programmen in der Jugendarbeit oder im Erwachsenensport zu engagieren. Bei uns können alle ihren Platz finden. So ist es für uns eine Herzensangelegenheit, uns durch unser Sportangebot für die Prävention von Süchten, Gewalt und Diskriminierung einzusetzen. Wir vermitteln demokratische Werte wie Respekt und Fair Play – bei uns haben Extremismus und Ausgrenzung keine Chance. Die Stärkung des Gemeinschaftssinns und die Integration unserer Mitglieder sind bei uns selbstverständlich. Wir setzen uns für alle ein, die sich im Sport aktiv oder passiv engagieren möchten.

Die Aktualität unserer Satzung umfasst auch den Umweltschutz, der durch alternative Energiegewinnung auf dem Vereinsgelände und verschiedene andere Maßnahmen zur Geltung kommt. Unsere weitreichenden Kooperationen und Netzwerke führen bis weit über die Landeshauptstadt, gar Bundesgrenzen hinaus, wodurch unsere Mitglieder eine Vielzahl von Ansprechpartnern für ihre sportlichen Anliegen finden können.

Eines der wichtigsten Ziele unseres Vereins ist die stetige Weiterentwicklung und Aktualisierung unseres Angebots. Dazu bedarf es einer ausgeprägten Kommunikation zwischen den Vereinsmitgliedern und dem Vorstand. Um dafür Sorge zu tragen, dass ein beständiges Sportangebot zur Freizeitgestaltung oder zur Erreichung persönlicher Ziele zur Verfügung steht, arbeiten wir Hand in Hand, was auch zukünftig für ein modernes und attraktives Vereinsleben sorgen soll.

Qualifizierte und lizenzierte Trainer/innen und Übungsleiter/innen sowie ehrenamtliche Betreuer/innen im Verein sind für uns unverzichtbar und sowohl in den einzelnen Sportarten als auch im gesamten Vereinsleben nicht wegzudenken. So wollen wir sie auch in Zukunft darin unterstützen, abwechslungsreiche Trainingsinhalte anbieten zu können, damit ein einladendes Vereinsleben bestehen kann. Um den Ausbau der Club-Identity unserer Mitglieder und der damit einhergehenden Außendarstellung unseres Vereins weiter zu fördern, ist es unser ausgewähltes und langfristiges Ziel, die Vereinsmitglieder bei der Gestaltung in einem sportartspezifischen Umfeld zu unterstützen und ihnen eine funktionelle, moderne und angemessene Ausstattung zur Verfügung zu stellen.