Wintertransfers beim HSC

Bo-Børge Draht kommt aus Lotte, Jivan Hajo per Leihe nach Döhren

Auch wenn man sich einen besseren Stand in der Tabelle gewünscht hätte, war früh klar, dass man im Winter nicht in Aktionismus verfällt, sondern vom Kader und dem vorhandenen Potential überzeugt ist und mit diesem auch in der Rückrunde im Kampf um den Klassenerhalt an den Start geht. Kurz vor Ende des Transferfensters haben sich beim HSC Hannover dann doch noch zwei Veränderungen im Kader ergeben. Mit Bo Børge Draht kommt ein spielstarker Außenverteidiger an die Constantinstraße, Jivan Hajo wird für ein halbes Jahr verliehen, um Spielpraxis zu sammeln.

von

 Niklas Winkler

 | 02.02.2023,

 15:26

HSC Neuzugang Bo-Børge Drath

HSC Neuzugang Bo-Børge Drath

© 2023, Jan Teichmann

Aus Lotte zurück in die Heimat – Ein Mann für die defensiven Außen

Kompromisslos in den Zweikämpfen, Schnelligkeit und vor allem seine guten Flanken – mit diesen Attributen beschreibt sich Winterneuzugang Bo-Børge Draht selbst. Ausgebildet im Nachwuchs von Hannover 96 und dem VfL Osnabrück ist der Außenverteidiger über die Stationen Altona 93, 1.FC Germania Egestorf Langreder und die Sportfreunde Lotte nun in der List beim HSC Hannover gelandet.
In der Hinrunde trug Draht 11-mal das Trikot des Oberligisten aus Nordrhein-Westfalen. Für die Sportfreunde stand er achtmal in der Liga sowie dreimal im Pokal auf dem Platz, bevor eine, inzwischen auskurierte, Verletzung das Hinrundenaus Mitte Oktober bedeutete.

Sein Ziel beim HSC ist klar, alles ist der Mission Klassenerhalt unterzuordnen. Und bei dieser Mission will Draht vorweggehen. Auch wenn er neu in der Mannschaft ist, sieht er sich selbst ein stückweit als Führungsspieler und will Verantwortung übernehmen. Was dabei helfen wird ist, dass man sich aus der Jugend kennt. Mit einem Großteil des Kaders hat Draht schonmal zusammengespielt – man kennt sich halt im Hannoveraner Fußball.

Die erste Möglichkeit auf einen Einsatz im HSC-Trikot hat Draht am kommenden Sonntag, 05.02. ab 14 Uhr im Schöninger Elmstadion, in dem man durchaus noch eine Rechnung zu begleichen hat. 

Spielpraxis über Leihgeschäft

Zumindest vorerst verlässt Jivan Hajo den HSC. Der Offensivspieler wechselt für ein halbes Jahr in die Landesliga zur Spvgg Niedersachsen Döhren. Dort soll Hajo zum einen Spielpraxis sammeln und zum anderen den Döhrenern bei ihrer Mission Klassenerhalt unterstützen. Jivan Hajo ist in der Hinrunde viermal in der Oberliga zum Einsatz gekommen, ein Tor war ihm bisher nicht vergönnt. Das soll sich dann ab dem Sommer ändern. 

Der HSC heißt Bo Børge Draht herzlich Willkommen an der Constantinstraße und wünscht ihm, genauso wie Jivan Hajo, eine erfolgreiche Rückrunde.