Schon eine Tradition

20 Jahre Walken beim HSC

Im August 2002 fing alles an. In der Gymnastiksparte – jetzt Abteilung Fitness & Gesundheit beim HSC wurde durch Renate Mohrmann eine neue Sportart eingeführt: Walken!

von

 Renate Mohrmann

 | 13.10.2022,

 18:37

Ein Teil der Walking Gruppe

Ein Teil der Walking Gruppe

Mit einer kleinen Notiz im HSC Journal und in der Zeitung rief der Verein zum Treffpunkt an der Litfasssäule Hebbelstrasse / Ecke Schneckenburger auf. Es ging zum Walken an den Mittellandkanal und die Resonanz war riesig.

Zu Beginn wurden die richtigen Bein- und Armbewegungen eingeübt, der Puls vor und nach jeder Einheit gemessen und geprüft, dass alle den passenden Trainingspuls hatten und sich nicht überanstrengten. Über die Jahre hat sich dies natürlich längst eingespielt.

Bei Wind und Wetter wurde und wird heute noch jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr gewalkt. Im Winter ausgestattet mit Reflektoren und Taschenlampen, teilweise mit Streckenverlegung auf den Pastor-Jaeckel-Weg oder an heißen Sommertagen in die Eilenriede mit Pause zum Elektrolyt-Ausgleich am Lister Turm.