Boule-Petanque

Categories: Boule-Pétanque

Krönender Saisonabschluss auf eigener Anlage

4. September 2022, 10 Uhr an der Constantinstraße: Die Boulebahnen füllen sich allmählich. Es ist der letzte Ligaspieltag. Alle sechs Teams der Bezirksliga bestreiten heute auf unserer Anlage ihre beiden letzten Spiele der Saison 2021/2022. Dieser Tag kann die Tabelle gehörig durcheinander wirbeln. Und genau so kam es auch!

von

 Alte User

 | 17.09.2022,

 02:22

Der Ort des Geschehens

Der Ort des Geschehens

Auf Grund der Urlaubssituation konnten wir die zwei Partien mit lediglich acht SpielerInnen bestreiten. Pro Partie wurden wie üblich bei einem Ligaspiel zwei Tripletten und drei Doubletten gespielt.

Auf den Bahnen 1-3 wollten wir unseren Heimvorteil in diesen 10 Spielen unbedingt nutzen, um uns von dem 5. Tabellenplatz nach oben zu bewegen.
Nachdem die Mannschaften begrüßt wurden, rollten um 11 Uhr die ersten Kugeln über die Bahnen.

Spiel 1 gegen SG 74 Hannover

Unsere Tripletten Dagmar, Kirsten und Udo sowie Conny, Christa und Georg S. hatten es zu Beginn mit SG 74 Hannover zu tun:  Die zweite Triplette auf Bahn 3 war schnell beendet: 13:0 für uns. Ein sogenanntes Fanny. Ein fulminanter Einstieg. Leider konnte die Triplette auf Bahn 1 nicht nachziehen und verlor die Partie mit 7:13.

Nach kurzer Erholungspause im Schatten ging es weiter: Ein spannendes Spiel lieferten sich Conny und Georg. Mit 13:10 gingen sie als Sieger vom Platz. Eindeutiger wurde es bei Dagmar und Kirsten. Auf ihrer Anzeigetafel stand am Ende ein 13:5. Nicht so glücklich lief es bei Marion (im Laufe des Spiels ausgewechselt durch Georg K.) und Udo. Ihre GegnerInnen waren an diesem Tag einfach zu stark und holten mit 13:6 den zweiten Sieg für die SG 74. Zwei Partien verloren, bedeutet drei gewonnen und somit ging der Sieg mit 3:2 und 52:41 Spielpunkten an uns.

Zweites Spiel gegen Allez Allee Hannover

Es ging bereits auf 14 Uhr zu, als die nächste Partie startete. Jetzt hieß der Gegner Allez Allee Hannover. An unserer Aufstellung hatten wir vorläufig nichts geändert, den Konkurrenten hat das wenig beeindruckt. Lautete das Ergebnis auf Bahn 3 in der 1. Runde noch 13:0, konnten sich Conny, Christa und Georg S. gegen Allez Allee nicht durchsetzen und mussten sich 7:13 geschlagen geben. Die Triplette auf Bahn 1 hatte ebenfalls schwer zu kämpfen. Obwohl in Führung, konnte der Vorsprung nicht beruhigend ausgebaut werden. Im Gegenteil: Allez Allee kam immer näher heran. Das Team entschied sich daher des Öfteren die Positionen (Leger, Milieu und Schießer) zu wechseln, was langfristig allerdings nicht die erhoffte Wirkung zeigte. Als letztes Mittel kam aus rein psychologischen Gründen eine Auswechslung in Betracht. Es war kein schönes, aber ein spannendes Spiel. Und am Ende stand die 13 auf unserer Seite. Wie in dem ersten Spiel, stand es nach den Tripletten 1:1.

Bei den Doubletten war noch einmal volle Konzentration gefragt! Marion und Georg K. legten auf Bahn 2 mit einem schnellen 13:1-Sieg erfolgreich vor. Parallel konnte sowohl die Doublette Dagmar / Kirsten das Spiel mit 13:5 sowie Conny und Georg ihre Doublette mit 13:9 gewinnen. Endstand: 4:1. Grandios! Ob die Ergebnisse für eine Aufholjagd in der Tabelle reichten, sollten wir am nächsten Tag erfahren.

Ein langer Spieltag ging gegen 17:30 zu Ende. Die Stimmung auf dem Platz war hervorragend und wir am Ende ziemlich geschafft. Wir haben uns zum einen sehr darüber gefreut, dass wir den Saisonabschluss auf unserer Anlage feiern durften. Zum anderen haben wir wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass einige interessierte Zuschauer – auch aus Fußballerkreisen – den Weg zu uns gefunden haben. Ihr seid immer herzlich willkommen!

Ein großes „Danke schön“ an alle, die uns an diesem Tag und die ganze Saison über unterstützend zur Seite gestanden haben.

P.S. Die Saison 2021/2022 haben wir auf dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen. Ein sehr respektables Ergebnis. Glückwunsch an den Aufsteiger BSV Gleidingen, die dem TV Grün-Weiß Goltern an dem letzten Spieltag den ersten Platz streitig gemacht haben.

Teile den Artikel

Weitere News

  • Categories: Boule-Pétanque
  • Categories: Boule-Pétanque
  • Categories: Boule-Pétanque