Hannoverscher Sport Club

Fitness & Gesundheit Kinderturnen

"Früh übt sich.... " - klingt erstmal etwas veraltet, ist aber immer noch aktuell, denn schon die Kleinsten können durch spielerische Bewegungsförderung ihre motorischen Fähigkeiten verbessern, Spaß an Bewegung erfahren und dadurch die Grundlagen für spätere sportliche Aktivitäten legen.

Ab etwa 20 Monaten ist die Teilnahme am Eltern-Kind-Turnen ratsam. Ein großes Angebot an Gerätelandschaften bildet dabei den Schwerpunkt jeder Übungsstunde.Die Kinder können sich daran austoben und in einer fröhlichen Gruppe gemeinsam aktiv sein.

Ab etwa 4 Jahren finden die Gruppen dann ohne Eltern / Großeltern-Begleitung statt, dann betreuen wir die Gruppen zu zweit und bauen auch Spiele und Partnerübungen in die Stunden ein. Kleine Gymnastikgeräte (Bälle, Reifen, Seile) kommen zum Einsatz und die Geräteaufbauten werden ein wenig höher und anspruchsvoller.

Dies gilt natürlich auch für die Gruppen, in denen die Grundschulkinder aktiv sind - Zirkeltraing, Brennball und Staffelläufe sind nur einige Beispiele dafür, wie sich die Kids mit viel Spaß auspowern können.

Wer jetzt Lust bekommen hat, in einer unserer Gruppen vorbei zu schauen, kann sich gern bei mir melden.

Email : kerstin.schellwald@gmx.de

Kerstin Schellwald